Liebe Eltern,
wie immer zu Beginn des Schuljahres kommen hier einige Informationen. Das Wichtigste zuerst:
1. Die Unterrichtsversorgung!
Wir müssen zwar auch in diesem Schuljahr wieder auf einige unserer Stamm-Lehrkräfte verzichten, können uns aber gleichzeitig über Neueinstellungen freuen: Frau Anna Heinke kommt aus Berlin zu uns, sie unterrichtet die Fächer Englisch und Werte und Normen. Direkt aus dem Referendariat haben wir die folgenden Lehrkräfte eingestellt: Frau Elina Roß unterrichtet Französisch und Erdkunde, Frau Ann-Kathrin Segelhorst Deutsch und Politik/Wirtschaft, Frau Tale Ulbrich Deutsch und Kunst, Herr Jan Büssing Mathematik und Physik, Herr Markus Norrenbrock Latein und Sport. Außerdem haben wir mit Aline Mohrmann (Englisch und Kunst) eine neue Referendarin.
Mit einem jungen Kollegium sind immer auch Lehrerwechsel verbunden, weil Lehrkräfte in Elternzeit gehen oder aus der Elternzeit zurückkommen. Wir werden Sie i.d.R. durch Aufkleber im gelben Heft darüber informieren, welche Wechsel für Ihre Klasse anstehen, bitten jedoch um Verständnis, wenn Sie im Einzelfall nicht so früh wie (manchmal) gewünscht informiert werden: Denn bei der Frage, wie vertreten wird, müssen wir erst abwarten, ob die Behörde Mittel für eine Vertretungslehrkraft bereitstellt; und bei anstehenden Elternzeiten ist sowieso erst der Lauf der Dinge abzuwarten.
Für Ihr Verständnis möchte ich mich herzlich bedanken!
Eine weitere Personalie hat bei uns schon Tradition: In Kooperation mit dem TSV Ganderkesee haben wir in diesem Schuljahr wieder einen FSJler an unserer Schule: Sascha Pfefferkorn, der im letzten Jahr bei uns Abitur gemacht hat. Wir freuen uns, dass er in einigen Klassen im Schwimm- und Sportunterricht und als zusätzliche Betreuung im Nachmittagsbereich der Lehrkraft im Mini-Club hilft, indem er Kinder bei den Hausaufgaben unterstützt und zum Ausgleich Bewegungs- und Spieleangebote macht.
2. Bereits seit einiger Zeit befassen wir uns mit dem Thema Berufsorientierung: Denn das niedersächsische Kultusministerium hat für alle Schulen neue Vorgaben entwickelt, die demnächst veröffentlicht werden sollen. Die Entwürfe liegen bereits vor, daher ist bekannt, dass die Berufs- und Studienorientierung in den 11. Klassen, die beim Abitur nach 13 Jahren wieder die Einführungsphase darstellen, verstärkt werden soll. Dazu gehört auch, dass in diesem Jahrgang das Fach Politik/Wirtschaft eine zusätzliche Stunde erhalten hat und somit dreistündig unterrichtet wird. In der zusätzlichen Stunde soll es um Fragen der Berufsorientierung gehen; konkret hat sich unsere Fachgruppe entschieden, in diesem Rahmen die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, aufgrund ihrer Interessen und Fähigkeiten eine erste berufliche Orientierung zu entwickeln. Dabei werden verschiedene Berufsfelder und zugehörige Bildungswege ebenso berücksichtigt wie regionale und überregionale Berufsperspektiven. Hierzu untersuchen die Schülerinnen und Schüler Ausbildungsangebote von Betrieben und Studienangebote von Hoch- und Fachhochschulen oder Universitäten und setzen sich auch mit Zulassungsverfahren (z.B. Numerus Clausus) auseinander. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Vorbereitung auf das zweiwöchige Betriebspraktikum sowie dessen schriftliche Auswertung, in der die fachlichen Aspekte des Faches Politik/Wirtschaft mit den Erfahrungen im Praktikum verknüpft werden. Diese Auswertung wird – so ist es vorgegeben – eine Klausur im Fach Politik/Wirtschaft ersetzen.
Zu den neuen Festlegungen gehört auch, dass das „große Betriebspraktikum“, das bei uns bisher im 9. Jahrgang stattfand, jetzt in den 11. Jahrgang verschoben wurde. Dies wurde auch schon im Schulelternrat, dem wir bereits über die zu erwartenden Neuerungen berichtet hatten, sehr begrüßt, denn die Frage der beruflichen Perspektive ist für die Jugendlichen in der 11. Klasse und vor dem Eintritt in die Kursstufe von deutlich größerer Bedeutung als im 9. Jahrgang. Dieses Praktikum wird in diesem Jahr in der Zeit vom 14. bis zum 25. Januar 2019 stattfinden.
In vielen Gesprächen u.a. im Schulelternrat wurde argumentiert, dass ein Kontakt mit der beruflichen Realität auch im 9. Jahrgang förderlich wäre: Auch wenn sich in diesem Alter erst wenige Schülerinnen oder Schüler schon auf einen konkreten Beruf festgelegt haben, wäre ein Einblick in den Arbeitsalltag von (fast gleichaltrigen) Lehrlingen, die Erfahrung, dass schulische Leistungen Auswirkungen auf die Chancen haben, bestimmte Berufsfelder wählen zu können. Dies spricht alles für ein zweites Betriebspraktikum; allerdings wurde in der Schulelternratssitzung deutlich, dass es schwierig sein wird, im regionalen Umfeld, das aufgrund der verpflichtenden Betreuung durch unsere Lehrkräfte den Rahmen setzt, für ein zusätzliches Praktikum Plätze zu bekommen. Auch wenn es im 9. Jahrgang um eine allgemeine Orientierung geht, also nicht der Praktikumsplatz im „Traumberuf“ gefunden werden soll, ist ein zeitlicher Vorlauf von mindestens einem halben Jahr sinnvoll. Neben der Tatsache, dass die Vorgaben, aufgrund derer wir ein schulisches Berufsorientierungskonzept (vermutlich mit einem zusätzlichen Praktikum im 9. Jahrgang) entwickeln sollen, noch nicht da sind, ist also auch aus praktischen Gründen für den jetzigen 9. Jahrgang noch kein Betriebspraktikum vorgesehen. Es bleibt natürlich das Angebot des Zukunftstages, das aber nach unserer Erfahrung aus verschiedenen Gründen für Neuntklässlerinnen und Neuntklässler nur begrenzt attraktiv ist. Daher planen wir eine andere eintägige Form der Berufsorientierung, die schulintern als „shadowing mit Elterntausch“ kommuniziert wird: Hinter dem Begriff „shadowing“ verbirgt sich die Idee, dass ein Schüler / eine Schülerin wie ein Schatten am Berufsalltag eines Erwachsenen teilnimmt, sich also auf das Beobachten konzentrieren kann. Wobei es natürlich immer Situationen geben wird, in denen der „Schatten“ zur Wahrung von Vertraulichkeit außen vor bleiben muss. Auch der „Elterntausch“ ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen: Wir wissen, dass viele Betriebe aus den unterschiedlichsten Gründen keine Schulpraktikanten nehmen. Beim Zukunftstag erleben wir dagegen immer wieder, dass Mütter oder Väter den Sprößling am eigenen beruflichen Alltag teilnehmen lassen – nach unserem Eindruck ist das für beide Seiten schön und ertragreich! Hieraus ist die Idee entstanden, dass die Jugendlichen sich bei ihren Ideen für den Praktikumstag im 9. Jahrgang auf den „Pool“ der Eltern und Erziehungsberechtigten ihrer Klasse beziehen. Wenn z.B. ein Schüler ein „shadowing“ „im Modebereich“ anstrebt, wird in der Klasse gefragt, ob es im Umfeld (zu dem auch Onkel, Tanten, erwachsene Geschwister und andere Anverwandte gehören können) jemanden gibt, der in diesem Bereich arbeitet und diese Person wird dann gezielt angefragt. Denn erfahrungsgemäß ist es etwas anderes, ob ein Klassenkamerad des eigenen Kindes „mitlaufen“ möchte oder ob eine anonyme Bewerbung für ein Schulpraktikum geschrieben wird. Einen Termin für dieses „shadowing“ haben wir auch bereits vorgesehen, nämlich den 25. April. Nähere Informationen erhalten die Eltern unserer Neuntklässler über die Klassenlehrkräfte; vorgesehen ist auch eine Vor- und Nachbereitung im Unterricht.
Weiterhin können Jugendliche aus eigener Initiative in den Ferien ein Praktikum ableisten; vermutlich wird die Vorgabe aus dem Kultusministerium eine „Berufsorientierungsmappe“ vorsehen, in die dann auch solche zusätzlichen Aktivitäten eingeheftet werden können.
3. Schulinterne Lehrerfortbildung
Nicht nur die Umstellung auf das Abitur nach 13 Jahren, auch die diversen inhaltlichen neuen Anforderungen wie z.B. Berufsorientierung aber auch Medienorientierung, die in die schulischen Curricula integriert werden müssen, sorgen dafür, dass viel zu tun ist für die Fachgruppen!
Wir nutzen daher die Möglichkeit einer schulinternen Lehrkräftefortbildung (SchiLF), die am 17.10.2018 ganztägig stattfinden soll. Das bedeutet, dass an diesem Tag der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler ausfällt. Eine entsprechende Information ist bereits an Sie gegangen. Dabei haben wir auch abgefragt, ob ein Kind eventuell in der Schule betreut werden muss – denn natürlich würden wir in einem solchen Fall eine Betreuung sicherstellen.
Da unsere SchiLF in den Fachgruppen stattfindet, sind die jeweiligen Eltern- und Schülervertreter herzlich eingeladen teilzunehmen!
4. Epochaler Unterricht
In folgenden Jahrgängen /Fächern erfolgt der zweistündige Unterricht ein Halbjahr lang („epochal“): In diesen Fächern sind Noten, die im ersten Halbjahr erteilt werden, versetzungsrelevant!
Jahrgang | Fach | 1. Hbj. | 2. Hbj | |
5 | Ph | Acdm | b | |
Ch | B | acdm | ||
6 | Bi | ad | bcm | |
Ek | cm | ad | b durchgehend 1-stündig | |
Ch | bcdm | a | ||
Ku | a | bcdm | ||
Ph | b | acdm durchgehend 1-stündig | ||
7 | Ge | ce | abdm | |
Ph | abdm | ce | ||
8 | Ek | a | de | bcm durchgehend 1-stündig |
Ge | dem | abc | ||
Mu | ad | e | bc durchgehend 1-stündig / m durchgehend 2-stündig | |
Ku | bce | adm | ||
9 | Ge | abcdem | ||
Mu | de | b | ac durchgehend 1-stündig | |
Ch | bc | dm | ae durchgehend 1-stündig | |
Ph | abdm | ce durchgehend 1-stündig | ||
Ek | m | |||
10 | Bi | abe | cd | |
Ku | a(m),b(m) | ab (nicht-m durchgehend 2-stündig) | ||
Ek | c | abde durchgehend 1-stündig | ||
Mu | d | abe | c durchgehend 1-stündig / m durchgehend 2-stündig |
Die Nichtmusikschüler in den m-Klassen bilden eine Ausnahme, hierzu gab es eigenständige Elternbriefe!
5. Zum Schluss
Es stand gerade in der Zeitung: „Elterntaxis … sorgen für Verkehrschaos“ (WK 17.9.2018)! Daher möchte ich noch einmal herzlich darum bitten, dass Sie Ihre Kinder nur in wirklichen Ausnahmefällen (z.B. eingeschränkte Beweglichkeit) im Auto zur Schule bringen und dann bitte auf den Parkplatz fahren und Ihr Kind dort (und nicht schon an der Straßenecke) aussteigen lassen!
Wie immer erhalten die Schülerinnen und Schüler in der Woche nach den Herbstferien Leistungseinschätzungen („Quartalsnoten“), die zwar ungenau sein können (z.B. „Mitarbeit im Unterricht 3-4), die Ihnen aber Hinweise geben, wie sich das Leistungsbild Ihres Kindes entwickelt. Zudem finden Dienstbesprechungen zur individuellen Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler statt, bei denen das Klassenkollegium über die Förderung einzelner Kinder berät. Sollte es auch für Ihr Kind einen Förderplan geben, so werden Sie selbstverständlich einbezogen.
Auf der folgenden Seite erhalten Sie einen Auszug aus unserem Terminplaner, der auf unserer neu gestalteten Homepage gleich rechts ins Auge sticht! Besonders hinweisen möchte ich auf unser Weihnachtskonzert am 18.12.2018. Die weihnachtliche Vorbereitung komplettieren wird wieder unser GymGan-Kunstkalender mit den Werken jüngerer und älterer Schülerinnen und Schüler – wann und wie Sie ihn erhalten können, erfahren Sie über ein Anschreiben im November.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Renate Richter, Schulleiterin
P.S.: Nach wie vor gibt es meine offene Sprechstunde jeweils dienstags um 16.00 Uhr, in der Sie mich gerne nach telefonischer Anmeldung besuchen kommen können!
Terminplaner für das Schuljahr 2018/2019 (Auszug) | ||||
Oktober | ||||
Mo. – Fr. | 01.10. – | 14.10. | Herbstferien | |
Mittwoch | 17.10. | 8:00–16:00; 17:00 | Schulinterne Lehrerfortbildung, Fachkonferenz Bio | |
Do. – Di. | 18.10. – | 23.10. | Methodentage 7 (je Klasse 2 Tage) | |
Mittwoch | 24.10. | 17:00 | 1. Gesamtkonferenz | |
Mi – Fr | 24.10. – | 26.10. | M8was-Tage | |
Montag | 29.10. | Beginn der Intensivkurse (2. Quartal) | ||
Dienstag | 30.10. | 17:00 | Fachkonferenz Musik | |
Mittwoch | 31.10. | Reformationstag (Feiertag ) | ||
November | ||||
Donnerstag | 01.11. | 17:00 | Fachkonferenz Kunst | |
Sonntag | 04.11. | ganztägig | Bücherbasar | |
Montag | 05.11. | 14:00 – 18:00 | Konferenz zur individuellen Lernentwicklung | |
Mittwoch | 07.11. | 19.30 | Infoabend für Eltern der 4. Klassen | |
07.11. | 17:00 | Fachkonferenz Physik, Französisch | ||
07.11. | 16:30 | Fachkonferenz Werte und Normen | ||
Mo-Di | 12.11.- | 15.11. | 13:15-14:00 | Konferenz zur individuellen Lernentwicklung |
Mittwoch | 14.11. | 19.30 | Infoabend für Eltern der 4. Klassen | |
28.11. | 17:00 | Fachkonferenz Chemie | ||
Freitag | 30.11. | 15:00–18:00 | Elternsprechtag 5. Klassen | |
Dezember | ||||
Dienstag | 11.12. | 17:00 | Sitzung des Schulvorstandes | |
Freitag | 14.12. | 14:10 | Nachschreibtermin I Mittelstufe | |
Dienstag | 18.12. | 19:30 | Weihnachtskonzert | |
Donnerstag | 20.12. | 14:10 | Nachschreibtermin II Mittelstufe | |
Freitag | 21.12. | Basketball-Turnier Jg. 9 | ||
Mo – Fr | 24.12. – | 04.01. | Weihnachtsferien | |
Januar | ||||
Mittwoch | 09.01. | 19:30 | Information der Eltern des 10. Jahrgangs | |
Mo – Fr. | 14.01.- | 25.01. | Praktikum 11. Klassen | |
Dienstag | 15.01. | 17.00 | Sitzung des Schulvorstandes | |
Mittwoch | 16.01. | 19:30 | Information der Eltern des 11. Jahrgangs | |
Montag | 21.01. | 23.01. | ab 15:00 | Zeugniskonferenzen |
Mittwoch | 23.01. | 20:00 | 2. Sitzung des Schulelternrats | |
Mittwoch | 30.01. | 3. Stunde | Zeugnisausgabe, danach Unterrichtsschluss | |
Do. – Fr. | 31.01.- | 01.02. | Ferien | |
Ausblick auf das 2. Halbjahr 2018/19 | ||||
Montag | 04.02. | Beginn der Intensivkurse (3. Quartal) | ||
Dienstag | 05.02. | Berufsbörse, Spieletag Klasse 5 | ||
Donnerstag | 07.02. | Sternfahrt zu den Grundschulen, Jg. 6 | ||
Freitag | 15.02. | Science Fair (Wissenschaftsmesse) | ||
15.02. | 14:00 -20:00 | Elternsprechtag Kl. 5-12 | ||
Mittwoch | 20.02. | 17:00 | 2. Gesamtkonferenz | |
Donnerstag | 28.03.- | 13.05. | schriftliches Abitur | |
28.03. | Zukunftstag | |||
Mo – Di | 08.04.- | 23.04. | Osterferien | |
Mittwoch | 01.05. | Maifeiertag | ||
Mittwoch | 22.05. | Unterrichtsfrei (Mündliches Abitur) | ||
Mi. – Fr. | 22.05. – | 24.05. | mündliches Abitur | |
Do. – Fr. | 30.05. – | 31.05 | Christi Himmelfahrt – Ferientag | |
Mittwoch | 05.06. | 17:00 | 3. Gesamtkonferenz | |
So. – Di | 09.06. – | 11.06. | Pfingsten, Pfingstferien | |
Mittwoch | 12.6. | 20:00 | Sitzung des Schulelternrates | |
Di.-Do. | 18.06.- | 20.06. | 15:00 | Zeugniskonferenzen |
Mittwoch | 04.07. | 3. Stunde Zeugnisausgabe, dann Dienstbesprechung | ||
Do. – Mi. | 04.07. | 14.08. | Sommerferien |