Zukunftstag 2020 (Girls´ Day und Boys´ Day)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wie auch in den letzten Jahren sollen Schülerinnen und Schüler am 26. März Betriebe und Berufsalltage kennen lernen. Vom Ministerium wird zurzeit der Schwerpunkt gesetzt, dass Mädchen sich in Berufen umschauen sollen, die „typische Männerberufe“ sind und Jungen „typische Frauenberufe“ erkunden, daher heißt der Zukunftstag in diesem Jahr auch „Girls“ Day“ und „Boys` Day“. Gemäß unserem Berufsorientierungskonzept sind aber unabhängig von dieser Schwerpunktsetzung auch andere Zuordnungen möglich.

Wer kann, wer muss teilnehmen?
Gemäß unserem Berufsorientierungskonzept ist für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 die Teilnahme verpflichtend. Hier muss bis zum 13. März 2020 die Rückmeldung an die Klassenlehrkräfte erfolgen.
In den Jahrgängen 7 bis 10 können Schülerinnen und Schüler teilnehmen, sie müssen dafür bis zum 09.03.2020 einen Antrag, den man im Sekretariat bekommen oder auf der Homepage finden kann, bei der Klassenlehrkraft abgeben. Für die anderen Schülerinnen und Schüler findet Unterricht statt.

Ist die Bescheinigung einer Versicherung für diesen Tag notwendig?
Nein, es gilt – wie beim normalen Schulbesuch – die gesetzliche Unfallversicherung.

Was passiert nach dem Zukunftstag?
Alle Schülerinnen und Schüler, die am Zukunftstag teilgenommen haben, müssen am nächsten Schultag eine Teilnahmebescheinigung bei ihrer Klassenlehrkraft abgeben. Die Formulare werden von den Betrieben ausgegeben, es kann aber auch der Vordruck von unserer Homepage verwendet werden.
Da der Zukunftstag Teil der Berufsorientierung ist, gehört eine sinnvolle Nachbereitung dazu. Hierfür erhalten die teilnehmenden Jugendlichen kurz vorher von den Klassenlehrkräften einen Vordruck für einen kurzen Bericht: Für die Jahrgänge 5 und 6 geht es darum, was die Kinder am meisten beeindruckt hat, zudem gibt es eine kleine Aufgabe aus dem Fach Englisch. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem 7. und 8. Jahrgang sollen besonders darauf achten, inwieweit Männer und Frauen im besuchten Betrieb unterschiedliche Rollen ausfüllen. Für Jugendliche aus dem 9. und 10. Jahrgang ist die für verschiedene Berufe notwendige Qualifikation ein besonderer Schwerpunkt.
So entstehen kurze Texte, die möglichst mit einem Foto vom Zukunftstag versehen werden sollen.
Bis zum 24.04.2020 sind diese bei der Klassenlehrkraft abzugeben. Eine klassenweise Präsentation in unserer Pausenhalle informiert dann die gesamte Schulgemeinschaft über die Bandbreite der Berufsfelder, die unsere Schülerinnen und Schüler kennenlernen konnten!

Wir wünschen allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern einen interessanten Zukunftstag!