So geht´s weiter!

Liebe HomepagebesucherInnen,
am Donnerstagnachmittag kam die Nachricht, dass Schulen doch mitten in der Woche mit dem Szenario „A“ beginnen können. Diese Chance haben wir beim Schopf gepackt und gleich am Freitag schulintern darüber informiert, dass wir am ersten möglichen Tag mit Präsenzunterricht für alle beginnen möchten! Die 5 Werktage unter 50 sind am heutigen Montag erreicht, ab dem übernächsten Tag, also dem Mittwoch, darf es los gehen; dazwischen liegt mit Dienstag ein Tag Distanzunterricht.
Da alle wieder zur Schule kommen, entfällt ab Mittwoch die Notbetreuung. Dafür wird es für den 5. und 6. Jahrgang aber wieder einen MiniClub geben, also eine verlässliche Ganztagsbetreuung montags bis donnerstags jeweils bis 15.45 Uhr. Nach wie vor ist eine Anmeldung über das gelbe Heft möglich.
Zum Aufarbeiten von Defiziten haben wir für die Jahrgänge 5 bis 7 Intensivkurse, die jetzt wieder möglich sind. Wie schon im Herbst finden Sie an verschiedenen Tagen in der 7. Stunde statt, da wir so ein Zusammentreffen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Kohorten im Schulgebäude vermeiden können. Zudem erweitern wir das Angebot auch auf den Jahrgang 8 und alle Hauptfächer. Die entsprechenden Anschreiben werden Mittwoch verteilt. Allerdings hängt das Zustandekommen der Intensivkurse von der Zahl der Anmeldungen (mindestens 12 Personen) ab.
Im Zusammenhang mit den Selbsttestungen, die mittlerweile richtig gut in die Abläufe integriert sind, ist nach wie vor die Schulpflicht aufgehoben, Eltern können also entschieden, ob ihre Kinder zum Präsenzunterricht zur Schule kommen oder im Distanzlernen bleiben sollen. Im Moment gibt es einige Zurückentscheidungen, Kinder sollen also doch wieder zur Schule gehen. In einem solchen Fall schreiben Sie bitte eine kurze Mail an unser Sekretariat (info@gymnasium-ganderkesee.eu), mit der Klassenlehrkraft im cc; wir sorgen dann auch dafür, dass die Schülerin / der Schüler mit Selbsttests versorgt wird.

Ich freue mich sehr, dass ab Mittwoch alle wieder zur Schule kommen können! Von vielen Schülerinnen und Schülern höre ich das gleiche, es gibt aber auch die, die sich an die jetzige Situation gewöhnt haben und eher skeptisch sind, wie es „normal“ mit den ganzen Menschen in der Schule sein wird. So ist das, jede/r sieht die Situation anders, umso wichtiger ist, dass wir gemeinsam das Beste daraus machen!