Mitteilung an die Eltern, März 2022

Liebe Eltern,
durch den russischen Einmarsch in die Ukraine hat sich die weltpolitische Lage fundamental geändert. Wir sehen Bilder von Menschen, die um ihre Heimat, um ihr Leben kämpfen, die unter schwierigsten Bedingungen fliehen, ohne dass eine politische Lösung in Sicht ist.
Die Situation belastet uns alle, auch im schulischen Rahmen gibt es viele Gespräche, bange Fragen, aber auch eine große Bereitschaft zur humanitären Unterstützung der Menschen in der Ukraine. Immer mehr Gruppen von Schülerinnen und Schülern zeigen Initiative: Während zunächst benötigte Hilfsgüter gesammelt wurden, hat jetzt die Klasse 6b in einer Woche 1133,41 € für die Ukrainehilfe erwirtschaftet. Es folgen weitere Initiativen, angekündigt sind z.B. weitere Verkaufsstände, ein Spendenlauf der Klasse 8c, eine von unserer Schülervertretung organisierte Tombola und verschiedene Aktivitäten der Oberstufe, die mit einer nach den Osterferien geplanten Kunstauktion auch deutlich machen, dass für die Unterstützung der Menschen in und aus der Ukraine ein langer Atem erforderlich ist.
Unterstützung wird für vieles benötigt, z.B. für die medizinische Versorgung in belagerten Städten, zur Unterstützung von Menschen auf der Flucht oder für deren Neustart in einem neuen Land.
All dies ist sinnvoll und erforderlich, daher sollen unsere Schülerinnen und Schüler sich besprechen und entscheiden, welche Organisation sie unterstützen.
Neben der humanitären Hilfe ist es aber auch wichtig, dass wir Erwachsenen uns im Sinne unserer europäischen Werteorientierung positionieren, dass wir für Frieden und Freiheit eintreten. Das gilt auch für Schule – in Anbetracht der Verletzungen von Völker- und Menschenrecht dürfen wir uns nicht auf eine vermeintlich neutrale Position zurückziehen, sondern müssen Stellung beziehen!
In den Zusammenhang der grundlegenden Werte gehört auch, dass niemand in moralische Mithaftung genommen werden darf, weil er oder sie einen russisch klingenden Namen oder Hintergrund hat; wir dürfen nicht dazu kommen, dass alles Russische erst einmal abgelehnt wird. Das wird auch denen nicht gerecht, die sich in Russland für den Frieden einsetzen!
Eine besondere Herausforderung liegt außerdem darin, dass es in immer stärkerem Maße unterschiedliche Versionen von “Wahrheit” gibt; für uns alle ist es wichtig, dass wir lernen, mit dem Phänomen der “fake news” umzugehen.
Die Situation ist komplex, es gibt keine einfachen Lösungen – und nicht nur für unsere Schülerinnen und Schüler ist es schwer, mit der neuen Ungewissheit umzugehen. In diesem Zusammenhang möchte ich Sie auf ein Papier des schulpsychologischen Dienstes hinweisen, das für Lehrkräfte geschrieben wurde, aber – wie ich finde – für alle Menschen hilfreich ist: https://www.mk.niedersachsen.de/download/181582/Selbstfuersorge_Lehrkraefte.pdf

Auch wenn der Krieg in der Ukraine vieles überschattet, müssen wir uns weiter mit dem Thema Corona beschäftigen. In Anbetracht der vielen Diskussionen, die es zu aktuell und zukünftig angemessenen Corona-Regeln gibt, ist mir wichtig, dass wir uns in dem Vertrauen, dass die geltenden Regeln unter Einbeziehung von Experten festgelegt wurden, an alle Vorgaben halten. Dazu gehört auch, dass wir ggf. Empfehlungen weitergeben. Wir werden dabei aushalten müssen, dass diese Regeln manchen zu unvorsichtig, anderen zu einschränkend sind – die Diskussionen hierüber gehören aber in den Bereich der Politik unter Einbeziehung der entsprechenden Fachleute.
Sicher kennen wir die zurzeit geltenden Regeln nur bis zu den Osterferien: Alle in der Schule müssen eine medizinische Maske tragen, auch im Unterricht. Aus pädagogischen Gründen, in Maskenpausen und in den Lüftungspausen während des Unterrichts darf die Maske abgesetzt werden
Nach wie vor geben wir mittwochs Tests aus, die -Stand heute- auch von doppelt geimpften bzw. genesenen Schülerinnen und Schülern montags, mittwochs und freitags zur Testung genutzt werden müssen; in diesem Zusammenhang weise ich noch einmal darauf hin, dass jedes positive Testergebnis durch einen Bürgertest oder PCR-Test überprüft werden muss, auch wenn man selber glaubt, dass nur der Selbsttest fehlerhaft ist.
So sehr die entsprechenden Regeln im Alltag selbstverständlich geworden sind, so sehr würden wir alle uns freuen, wenn sie nicht mehr notwendig sind! Leider sind die aktuellen Zahlen aber nicht so; und auch, wenn der Krankheitsverlauf der aktuellen Variante weniger schrecklich ist als der ihrer Vorgänger, so erkranken einfach zu viele Menschen – und damit auch zu viele schwer. Das Einhalten der Regeln ist also eine Gemeinschaftsaufgabe, es geht auch in diesem Bereich darum, persönliche Bedürfnisse zurückzustellen zugunsten des Allgemeinwohls.

Der Unterrichtsalltag läuft, das möchte ich an dieser Stelle festhalten, gut: Dazu gehört als Grundvoraussetzung eine angemessene Lehrerversorgung. Zum Halbjahreswechsel konnten wir unsere ehemalige Referendarin Frau Rebecca Mitschke (Englisch, Geschichte) fest einstellen, aus Vechta konnten wir zudem Herrn Christian Hinz (Mathematik, Chemie) für uns gewinnen. Zudem ist Herr Leon Raschen (Deutsch, Musik) für die Einstellung vorgesehen.
Als Vertretungskraft sind im zweiten Halbjahr Herr Hendrik Brand, Herr Kevin Niemann und Herr Conrad Schirrmeister bei uns tätig: mit ihrer Hilfe können wir Ausfälle überbrücken und Lehrkräfte, die zurzeit im Home Office sind, bei der Gestaltung von Videounterricht unterstützen. Für die Schülerinnen und Schüler ist damit natürlich auch verbunden, dass sie relativ viele Lehrerwechsel haben, aber da sowohl die Kooperation zwischen abgebenden und aufnehmenden Lehrkräften gut klappt, als auch insgesamt eine freundliche und kooperative Stimmung da ist, bekommen wir das gut hin.

Die Sorge, dass wir es mit einer erhöhten Zahl von Leistungseinbrüchen und dem Scheitern an den coronabedingten Lernformen zu tun bekommen, hat sich bei den Zeugniskonferenzen nicht bestätigt. Dabei spielt natürlich auch eine Rolle, dass der Lernstoff vom Kultusministerium reduziert wurde. Besonders wichtig war das für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die nicht mit Abituraufgaben rechnen müssen, die aufgrund der Corona-Ausfälle nicht unterrichtet wurden.
Aber auch in der Mittelstufe lässt sich nicht einfach ein „Turbo“ einschalten, mit dem dann einfach schneller gelernt wird. Weiterhin benötigen manche Schülerinnen und Schüler Zeit fürs Vertiefen und Üben, für die immer wieder herausfordernde Etablierung von Arbeitsroutinen und des auch im Rahmen von Schule wichtigen Sprechens über die Sorgen und Nöte der Jugendlichen.

Die Vorgaben für die schulischen Anforderungen werden vom Kultusministerium erlassen; dazu gehört zurzeit auch die Reduzierung der Zahl von Klassenarbeiten.

Ich weiß, dass das gar nicht überall auf Begeisterung stößt, dass gerade stillere Schülerinnen und Schüler ihr Können gerne schriftlich zeigen. Dies ist aber im Rahmen von freiwilligen fachspezifischen Leistungen weiterhin möglich.

Unter den Begriff „Mitarbeit im Unterricht“ fällt nicht nur das Mündliche, sondern eben auch schriftliche Leistungen wie Tests oder eigenständige schriftliche Ausarbeitungen.

Zu den besonderen Regeln für dieses Schuljahr gehört auch die Erleichterung des freiwilligen Rückgangs in den nächstniedrigen Jahrgang zum neuen Schuljahr. Ein entsprechender Antrag kann -natürlich möglichst nach Rücksprache mit der Klassenlehrkraft – noch bis zum 10.06. gestellt werden. Wie im letzten Jahr gibt es diese Möglichkeit auch für den 11. Jahrgang.
Mit Blick auf die Zeugniskonferenzen vom 28. bis zum 30.06.2022 wird außerdem darauf hingewiesen, dass die Ausgleichsregelung verbindlich angewendet werden soll. Bei 2 Fünfen wird ein Ausgleich (unter Berücksichtigung der Langfach-Regelung) durch 2 Dreien (oder besser) unabhängig von der Betrachtung des Einzelfalls gewährt; wenn es nur ein Ausgleichsfach gibt, besteht in jedem Fall die Möglichkeit der Nachprüfung.
Das sind gute Nachrichten für alle, die im letzten Quartal nochmal Gas geben müssen und wollen!

In den Sommerferien sollen in diesem Jahr wieder umfangreiche Baumaßnahmen beginnen. Dabei geht es im Wesentlichen um den Abschluss der 2007 begonnenen Sanierungsmaßnahmen, mit denen für uns pädagogische Verbesserungen verbunden sind: So werden wir im Bereich von E01/E02 ein sogenanntes Selbstlernzentrum bekommen sollen, das Raum zum Lesen, Recherchieren und stillen Arbeiten schafft! Und dass es statt des viel zu kleinen Musikraumes D03 einen angemessen großen dritten Musikraum geben wird, freut nicht nur die Musiker!
Eine große Erleichterung ist, dass unser Schulträger sich mit der Anschaffung von Absturzsicherungen in den Obergeschossen des F-, A- und B-Trakts im Hinblick auf coronabedingte Probleme einbringt. Denn wir werden sicherlich noch länger regelmäßig stoß- und querlüften müssen, nicht nur im Rhythmus 20-5-20, sondern auch und besonders in den Pausen. Dass wir die Kosten für diese Maßnahme vom Schulbudget abgezogen bekommen, ist vor dem Hintergrund, dass wir auch in den Räumen, in denen breite Fensterbänke zum „Sitzen am Abgrund“ einladen, zukünftig ohne Absturzgefahr coronagerecht lüften können, zu verschmerzen. Vor dem Hintergrund, dass diese Baumaßnahme besonders schwer zu vermitteln war, freue ich mich besonders, dass es nun doch klappt und bedanke mich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern!
Angekündigt ist außerdem, dass in den Osterferien endlich erst einmal eine der Außentüren behindertengerecht umgerüstet wird – das ist sehr gut!

Auch dies ist wichtig
Nachdem die Berufsbörse in den letzten beiden Jahren ausgefallen ist, sind wir zuversichtlich, dass sie am 26.04.2022 wird stattfinden können und unsere Referentinnen und Referenten, die aus ihrem beruflichen Alltag berichten, den Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs interessante Einblicke und Gedanken mitgeben können!
Ausgefallen sind ja auch verschiedene Berufspraktika, für die wir Nachholtermine angeboten haben / anbieten werden. Das Praktikum im 9. Jahrgang findet statt, ebenso der Zukunftstag, der in diesem Jahr für alle Jahrgänge freiwillig ist.
So schwierig die Rahmenbedingungen waren, so hat unser Schulsozialpädagoge Herr Knölke dennoch so weit wie möglich Präventionsveranstaltungen durchgeführt. Die für den 6. Jahrgang in Zusammenarbeit mit der Polizei geplante Veranstaltung ist zurzeit allerdings nicht möglich.

Neu in unserer Terminplanung haben wir am 27.04.2022 den öffentlichen Vortrag von Moritz Becker zum Thema „Kinder und Jugendliche und die Internet/Smartphonenutzung – Was geht uns Eltern das an?“. Ich freue mich außerdem, dass wir mit Prof. Gunter Groen von der HAW Hamburg einen ausgewiesenen Experten für das Thema „Depression bei Jugendlichen“ für einen Vortrag gewinnen konnten, der am Dienstag, dem 08.06. um 19.30 Uhr bei uns in der Aula stattfinden soll. Herzliche Grüße   P.S.: Noch eine kleine Revolution im Verborgenen: Wir führen unsere Klassenbücher jetzt digital, die bekannten roten Bücher sind weg und es gibt die Funktion der/des Klassenbuchführer/in nicht mehr!
 
Terminkalender
 
März

Mi 23.03. 20:00 Schulelternrat
Di 29.03. 17:00 Sitzung des Schulvorstandes
Mi 30.03. 1.-3. Std. Basketballturnier Jg. 9
April      
Fr 01.04.  1.-4. Std. Volleyballturnier Jg. 10
Fr 01.04.   Unterricht nach Plan bis einschl. 9. Stunde für alle Jahrgänge
Mo-Di 04.04.- 19.04. Osterferien
Mi-Di 20.04.- 26.04. Zwischennoten
Mo-Mi 20.04.- 27.04. Anmeldung Intensivkurse 4. Quartal
Do 21.04.-  12.05. Schriftliches Abitur
Do 21.04.   Jahrgangsturnier Jg. 11
Mo-Fr 25.04.- 29.04. Praktikum der 9. Klassen
Di 26.04.   Berufsbörse 11/12 Jg.
Mi 27.04. 17:00 Gesamtkonferenz
Mi 27.04. 19:30 Vortrag Moritz Becker: Internet- und Smartphonenutzung
Do 28.04.   Zukunftstag
Mai      
So 01.05.   Maifeiertag
Mo-Do 02.05.- 05.05. Beginn der Intensivkurse (4. Quartal)
Di 03.05. 17:00 Schulvorstand
Do 05.05. 16:00 Informationsnachmittag Viertklässler (Musikklasse und 2. Fremdsprache)
Do 05.05. 19:00 Infoveranstaltung für Eltern der 5. Klassen zur Wahl der 2. Fremdsprache
Mo-Mi 09.05.- 18.05. Wahl der Fächer für die Einführungsphase
Mo-Mi 09.05.- 18.05. Wahl 2. Fremdsprache Klasse 5
Do-Sa 12.05.- 14.05. Anmeldung der künftigen Fünftklässler
Di 24.05.   Vocatium (Jg. 12)
Mi 23.05.-  25.05. Mündliches Abitur, 25.05. unterrichtsfrei
Do 26.05.   Christi Himmelfahrt
Fr 27.05.   Ferientag
Juni      
So-Mo 05.06.- 06.06. Pfingsten
Mi 08.06.   Vortrag Gunter Groen: Depression bei Jugendlichen
Di 07.06.   Pfingstferien
Mo 20.06.   Bundesjugendspiele Jg. 7
Di 21.06.   Spieletag Jg. 5
Di 21.06.   Bundesjugendspiele Jg. 8
Mo 24.06.   Spieletag Jg. 6
Di-Do 28.06.- 30.06. Zeugniskonferenzen
Juli      
Fr 01.07. 16:00 Entlassung der Abiturienten
Mo 04.07.- 07.07. Prävention Cybermobbing + Medienkompetenz im 9. Jahrgang
Mo 04.07.- 08.07. Ausweichtermin freiw. Praktikum 12. Jg
Mo 04.07- 12.07. Freiwilliges Praktikum 11. Jg
Do-Mi 14.07.- 24.08. Sommerferien