Einladung zum Vortrag: Stimmungsprobleme und Depressionen bei Jugendlichen

Am Mittwoch, dem 08.06.2022 findet um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Ganderkesee ein Vortrag statt mit folgendem Thema:

Stimmungsprobleme und Depressionen bei Jugendlichen

Wenn ein Kind traurig oder lustlos ist und sich zurückzieht, ist es für Eltern manchmal schwer zu erkennen, was dahintersteckt. Ist es eine vorübergehende Stimmung oder entwickelt sich vielleicht eine Depression? Was kann ich als Elternteil tun, wenn ich meinem Kind helfen will, wieder glücklich zu sein?

Depressionen gehören heute zu den größten Gesundheitsproblemen überhaupt. Auch im Jugendalter sind recht viele Jugendliche von erstzunehmenden Stimmungsproblemen und depressiven Phasen betroffen. Die Folgen der Coronapandemie haben zuletzt nochmal zu einer Zunahme psychischer
Belastungen und gestiegenen Behandlungszahlen geführt.

Depressionen äußern sich in Symptomen wie Traurigkeit, Reizbarkeit, Lustlosigkeit und Rückzug und führen nicht selten zu Leid und alltäglichen Einschränkungen der jungen Menschen und ihren Familien. Depressionen können zu einem ernstzunehmenden Entwicklungsrisiko werden, wenn die
Störung nicht frühzeitig erkannt und angemessen behandelt wird. Im Vortrag werden wichtige Fragen zum Thema beantwortet:

• Wie können Eltern erkennen, dass ihr Kind eine Depression entwickelt oder entwickelt hat?
    · Welche Ursachen haben depressive Entwicklungen bei Kindern und Jugendlichen, gibt es typische Risiken und Auslöser?
    · Wann ist professionelle Hilfe nötig und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
    · Was können Eltern und andere Angehörige tun?
    · Was kann ich als junger Mensch selbst gegen Stimmungsprobleme machen?

Der aktuelle Wissensstand zum Thema soll verständlich dargestellt und mit alltagsnahen Empfehlungen verbunden werden. Im Anschluss an den Vortrag ist Zeit für Diskussionen sowie Fragen und Anliegen der Gäste.

Vortrag GGroen Depression & Eltern PDF

Der Referent:

Prof. Dr. Gunter Groen ist Diplom-Psychologe und Psychotherapeut für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seit 2010 lehrt und forscht er als Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie. Ebenso arbeitet er in einer eigenen psychotherapeutischen Praxis. Als Dozent und Supervisor ist er in der Ausbildung angehender Therapeut:innen engagiert. 2002
hat er an der Universität Bremen promoviert. In verschiedenen Kliniken und Einrichtungen war er therapeutisch tätig. Er ist Autor diverser Bücher für Therapeut:innen, Eltern und Pädagog:innen zu Depression im Kinder- und Jugendalter. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.