Aktiv für Photovoltaik

Die Klasse 7m hat sich mit im Erdkundeunterricht mit dem Thema „Photovoltaik“ beschäftigt und als Anwendungsbeispiel einen Plan für eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des G-Traktes entwickelt.
Bei einer Unterschriftenaktion haben mittlerweile fast 600 Schülerinnen und Schüler deutlich gemacht, dass sie ebenfalls eine Photovoltaikanlage auf unserem G-Trakt-Dach haben möchten.
Am 13. Dezember kam Landrat Dr. Pundt zu uns in die Schule, Enno hat ihm die lange Unterschriftenliste überreicht.
Herr Dr. Pundt erklärte, dass der Landkreis schon beschlossen habe, die gewünschte Photovoltaikanlage zu bauen, er würde die Maßnahme jetzt aber noch nachdrücklicher verfolgen. Außerdem zeigte er sich offen für Vorschläge, weitere Schuldächer für die Stromerzeugung zu nutzen und verwies auf den Solarkataster des Landkreises. Dort, so haben die Schülerinnen und Schüler der 7m schon nachgelesen, werden alle unsere Dächer als grundsätzlich geeignet bezeichnet, es muss jedoch erst eine Prüfung der Statik erfolgen.
Es geht also weiter mit dem Projekt der Klasse 7m!