Elternmitteilungen März 2024

Liebe Eltern,
das Jahr 2024 ist Jubiläumsjahr am Gymnasium Ganderkesee. Am 8. Januar ist unsere Schule 50 Jahre alt geworden. Das haben wir im Rahmen eines Festaktes mit buntem Jubiläumsprogramm gebührend gefeiert. Allen, die dazu beigetragen haben, dass diese Feier so stimmig und schön war, danke ich sehr herzlich. Hervorheben möchte ich alle Akteure auf der Bühne. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5-13 haben ihr Publikum in unterschiedlichsten, schwungvollen und beeindruckenden Beiträgen begeistert und ein kurzweiliges, sehr unterhaltsames Varieté präsentiert. Besonderes Highlight war auch die Festrede. Es ist gelungen, mit Herrn Dr. Rüdebusch, Herrn Schötten und Frau Dr. Richter insgesamt gut 41 Jahre Schulleitung auf die Bühne zu bringen, die jeweils aus ihrer Zeit, in der sie die Schule geleitet und geprägt haben, erzählt haben. Auch an dieser Stelle möchte ich noch einmal ganz herzlich dafür danken.

Personalentwicklung
Zum zweiten Schulhalbjahr durften wir zwei neue Lehrkräfte begrüßen. Vom Graf-Anton-Günther Gymnasium in Oldenburg ist Michael Böhm zu uns versetzt worden und verstärkt die Fachgruppen Deutsch und Politik-Wirtschaft. Neu eingestellt haben wir Kevin Niemann, der die Fächer Erdkunde und Deutsch unter-richtet. Zahlreiche Lehrkräfte sind aus der Elternzeit zurückgekehrt: Frau Hoppenworth (Frz, Ma), Herr Hörmeyer (Ma, WuN), Herr Kienemann (Ku, Bi), Frau Steffens (WuN, De, Ge) und Frau Eymann (Ch, Sp, Bi) sind wieder an Bord. Als neue Referendarin dürfen wir Frau Hoppe-Zimmermann mit den Fächern Kunst und Musik begrüßen.
Zur Wiederbesetzung der Schulleitung gibt es aktuell nicht viel Neues zu berichten. Wir wissen zur Zeit nur, dass in diesem Schuljahr wohl alles bleibt wie es ist. So hoffen wir auf eine Beendigung der Vakanz zum neuen Schuljahr.

Haus und Hof
Der angekündigte Hebelift für die Bühne ist schon seit einiger Zeit in Betrieb, sodass nun auch an dieser Stelle Barrierefreiheit gegeben ist.
Wie im letzten Elternbrief angekündigt, wird in den Osterferien der Fußboden im Erdgeschoss des F-Traktes erneuert. Die Räume sind bereits ausgeräumt und vorbereitet, sodass die Bauarbeiten in der letzten Schulwoche vor den Ferien starten. Aktuell findet deshalb der Kunstunterricht in den jeweiligen Klassen-räumen statt und die Klasse 11e hat dadurch zur Zeit keinen festen Klassenraum, da der Klassenraum F05 im Kunsttrakt ebenso einen neuen Boden bekommt. Geplant ist, dass die Räume nach den Osterferien mit neuem Fußboden wieder voll zur Verfügung stehen.

Abitur
Dass die Räume im F-Trakt nach den Osterferien wieder nutzbar sind, ist auch deshalb wichtig, weil dann sehr schnell die schriftlichen Abiturprüfungen starten und das Fach Kunst direkt in der ersten Abiturwoche dran ist. Los geht es mit der ersten Klausur (Geschichte) am 8. April. Unsere Abiturienten befinden sich also in den letzten Wochen der Vorbereitung und die Spannung steigt so langsam. Da das Gymnasium Ganderkesee aktuell ja kommissarisch geleitet wird, ist die Regel, dass der Prüfungsvorsitz im Abitur von außen besetzt wird. So ist für uns in diesem Jahr die Schulleiterin des Gymnasiums Brake, Frau Warns, zuständig. Sie hat in der letzten Woche bereits mehrere Kurse im 13. Jahrgang besucht und damit erste und nach eigener Aussage positive Eindrücke von unseren Abiturienten bekommen. So dürfen alle Beteiligten gut vor-bereitet und trotz aller Spannung und sicherlich auch Aufregung durchaus auch mit einer gesunden Portion Gelassenheit in die Prüfungszeit starten. Hinweisen möchte ich an dieser Stelle auch schon auf die mündlichen Abiturprüfungen. Am Mittwoch, dem 15. Mai, prüfen wir ganztägig, d.h. für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-12 findet an diesem Tag kein Unterricht statt.

Berufsorientierung
Nach den Osterferien finden traditionell wieder verschiedene Maßnahmen zur Berufsorientierung für unsere Schülerinnen und Schüler statt.
Unsere 9. Klassen machen vom 8. – 12. April ihr einwöchiges Betriebspraktikum, das durch das Fach Deutsch vorbereitet (Bewerbungsschreiben und Lebenslauf) und betreut wird. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich ihren Praktikumsplatz selbst und nutzen die Möglichkeit, schon in der Sekundarstufe I für fünf Tage Einblick in das Berufsleben zu bekommen. Dabei ist gar nicht entscheidend, ob es um den Wunschberuf geht, sondern es geht darum, Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Falls Ihr Kind noch keinen Platz hat, möchte ich noch einmal darum bitten, dass Sie als Eltern ihr Kind bitte beim Finden des Platzes unterstützen. Die Schulpflicht wird in dieser Woche durch das Praktikum erfüllt, für den gesamten Jahrgang 9 findet kein Unterricht statt, es ist also nicht möglich, alternativ in eine Parallelklasse zu gehen.
In derselben Woche findet am 9. April auch wieder unsere Berufsbörse statt: Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr zahlreiche Referentinnen und Referenten aus ganz unterschiedlichen Berufsfeldern mit verschiedenen Schwerpunkten zugesagt haben, unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen von frei zu wählenden Workshops über ihren Beruf zu informieren. Hierbei steht wieder nicht die Vorstellung von Unter-nehmen und Betrieben im Fokus, sondern die persönliche Berufsbiographie unserer Referentinnen und Referenten. Für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 ergeben sich durch dieses Format häufig sehr wertvolle Hinweise auf für sie noch gar nicht so bekannte Berufe, vielfältige Möglichkeiten zu einem Beruf zu kommen und interessante Einblicke in das Berufsleben. Dabei ist es wirklich toll, dass wir für dieses Projekt vor allem durch Ehemalige, Eltern und der Schule verbundene Personen, die sich ehren-amtlich einbringen und für unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Tag bis zu fünf Workshops anbieten, unterstützt werden. Dieses Engagement ist großartig und dafür danken wir ganz herzlich. Falls Sie nun denken, da könnte ich mich in kommenden Jahren doch auch mit einem Workshop einbringen, schreiben Sie gerne eine Mail an unseren Koordinator thomas.janssen@gymnasium-ganderkesee.eu.
Hinweisen möchte ich auch nochmal auf den Zukunftstag, der am 25. April stattfindet. Für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 ist dieser Tag im Rahmen unseres Berufsorientierungskonzeptes verbindlich, d.h. hier gilt dasselbe wie für das Praktikum in Jahrgang 9: Jede Schülerin/jeder Schüler erfüllt die Schulpflicht an diesem Tag durch den Einblick in einen Betrieb oder ein Unternehmen. Natürlich kann der Zukunftstag auch am Arbeitsplatz der eigenen Eltern absolviert werden, aber sicherlich ist es auch spannend, einen Einblick in ganz neue Berufsfelder zu gewinnen.
Ab Jahrgang 7 ist die Teilnahme am Zukunftstag freiwillig. Wer teilnehmen möchte, muss bis zum 10. April den Antrag auf Freistellung (s. Homepage unter Jahrgänge 5-10/Zukunftstag) bei der Klassenlehrkraft abgeben. Damit verbunden ist dann auch eine kleine Beobachtungsaufgabe, die Ergebnisse werden im Rahmen einer Ausstellung in der Aula der Schulgemeinschaft präsentiert.

iPad-Einführung im Jahrgang 9
Die Vorbereitungen zur iPad-Einführung im Jahrgang 9 sind weit fortgeschritten. Über einen Elternbrief haben die Eltern unserer Achtklässlerinnen und Achtklässler die zentralen Informationen bekommen, in den nächsten Tagen werden auf der Homepage FAQs veröffentlicht, die nochmal die wichtigsten Fragen klären. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, individuelle Fragen über die Mailadresse tablet@gymnasium-ganderkesee.eu zu stellen. In diesen Tagen geben wir nochmal schriftliche Informationen zu einer möglichen Bestellung über die Schule heraus: Die Bestellung erfolgt dann über einen von der Schule vorgegebenen Händler, über den dann verschiedene Pakete (iPad, Stift und Tastatur) je nach Wahl zusammengestellt und quasi über die Schule erworben werden können.
Zu Beginn des Schuljahres werden die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in die Nutzung des iPads als Arbeitsgerät in der Schule eingeführt, u.a. erhalten sie Informationen, zur Installation ihrer Schulbücher auf dem iPad. Darüber hinaus geht es zunächst um die Einrichtung zentraler Funktionen, wir zeigen den Schüle-rinnen und Schülern z.B., wie sie ihren Desktop für die Schulzeit als Arbeitsplatz so gestalten können, dass sie nicht durch in der Schule unwichtige Apps abgelenkt werden. Gleich in den ersten Schultagen lernen die Schülerinnen und Schüler auch die wichtigste App „goodnotes“ kennen, die für die Arbeit und die Arbeitsorganisation mit dem Tablet in der Schule zentral ist und die sie für die Mappenführung verwenden wer-den, und sie werden im Umgang damit geschult. Der Umgang mit weiteren Apps, insb. zur Textverarbeitung und zur Präsentation wird dann im Laufe des Schuljahres in weiteren Schritten gemeinsam eingeführt.
Für die Arbeit mit dem Tablet in der Schule ist die Registrierung im Schulnetz Voraussetzung, weil wir gewährleisten müssen, dass ein sicherer und schnell zentral einzurichtender Prüfungsmodus existiert, d.h. dass das iPad als Taschenrechner und Wörterbuch bei Klassenarbeiten genutzt werden kann. Darüber hin-aus nutzen wir das Mobile Device Management (MDM) auch als Unterstützung im Klassenraum, um eine produktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Ein verbindlicher Regelkatalog für die Nutzung durch die Fachlehrkräfte im Rahmen ihres Unterrichts wird von einer Gruppe aus Elternvertretern, Vertreterinnen der SV und Lehrkräften gemeinsam entwickelt, um für alle Beteiligten eine transparente und rechtssichere Nutzung zu gewährleisten.

Auch wichtig
In diesem Elternbrief möchte ich auch die Gelegenheit nutzen, unser Beschwerdekonzept in Erinnerung zu rufen. In Systemen, in denen viele Menschen zusammenarbeiten, kommt es ja immer auch mal zu Situationen, in denen man sich übereinander ärgert. Dabei ist uns als Schule wichtig, dass in solchen Situationen zunächst die direkte Kommunikation zwischen den unmittelbar Beteiligten gesucht wird, bevor – wenn eine direkte Klärung nicht Abhilfe schafft – weitere Personen (wie z. B. die Klassenlehrkraft oder Vertrauenslehrkräfte) einbezogen werden können. Hintergrund meines Hinweises ist, dass es immer mal wieder vorkommt, dass diese Grundregel nicht eingehalten wird, dass eine frühe unmittelbare Kommunikation ausbleibt und eine Beschwerde dann als erstes an die Schulleitung geht, ohne dass vorher dem direkten Gespräch eine Chance gegeben worden ist. Das Problem ist in solchen Fällen in der Regel, dass Konflikte zunächst schwelen, sich unnötig Unmut aufstaut und dadurch die Situation unübersichtlich und das wahrgenommene Problem größer erscheint. Durch das direkte Gespräch können wir alle mitwirken, dass für alle Beteiligten unnötig entstehende Unruhe verhindert wird.
Und noch eine Bitte: Eigentlich sind Sie es gewöhnt, dass der Punkt „Elterntaxis“ relativ regelmäßig unter P.S. am Ende des Elternbriefes auftaucht. Dieses Mal möchte ich das Thema zentraler platzieren. Hintergrund ist, dass durch die immer weiter steigende Anzahl an Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, die Situation morgens vor der ersten Stunde, aber auch beim Abholen nach der sechsten Stunde immer gefährlicher wird. Aufgrund der Sackgassensituation kommt es zu extremen Behinderungen in der Straße „Am Steinacker“ und auf dem Parkplatz an der Schule. Dazwischen kurven Fahrräder und schlängeln sich laufende Schülerinnen und Schüler durch die häufig chaotische Verkehrssituation. Dass es bislang keine schlimmen Unfälle gab, ist manchmal regelrecht erstaunlich. Nun kommt der Frühling, das Wetter wird wärmer und schöner, die Tage werden länger und ich möchte dringend an Sie appellieren, dass Sie Ihre Kinder motivieren, z. B. mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen. Falls Sie Ihr Kind dennoch fahren müssen oder möchten, empfehle ich dringend, dass Sie als „kiss-and-ride-Zone“ den Festplatz oder auch ggf. den Parkplatz bei Inkoop nutzen. Von dort ist es nur ein ganz kurzer Fußweg zur Schule (an der Turnhalle der Oberschule vorbei) und Sie können unproblematisch wieder abfahren, ohne dass es zu gefährlichen Verkehrssituationen kommt. Helfen Sie bitte mit, die gefährliche Verkehrssituation an der Schule zu entschärfen! Im Voraus schon einmal herzlichen Dank!

Ausblick und Save the Date
Eingangs habe ich bereits unser Jubiläumsjahr angesprochen, das möchte ich auch im Ausblick tun: Anlässlich unseres 50. Geburtstages werden wir Sie noch zu einem großen Schulfest einladen, das am Samstag, den 31. August 2024, stattfinden wird. Vorbereitet wird das Schulfest im Rahmen einer Projektwoche. Als Ausgleich für den Schulfestsamstag bleibt am darauffolgenden Montag, den 2. September 2024, die Schule geschlossen.
Nun wünsche ich Ihnen und besonders Ihren Kindern erst einmal schöne Osterferien und dann weiterhin ein gutes Schuljahr mit viel Schwung und guter Laune! Vielleicht hilft der allwöchentliche Song, mit dem wir im Jubiläumsjahr alle ins Wochenende begleiten auch ein bisschen dabei (mittlerweile sind wir in den 80ern).

Herzliche Grüße

Stefanie Schulte
P.S.: Dienstags ab 16:00 Uhr findet weiterhin die offene Sprechstunde statt. Wenn Sie mit mir sprechen wollen, melden Sie sich vorher bitte telefonisch über das Sekretariat oder einfach per Mail an.

Der Elternbrief mit Terminkalender hier zum Herunterladen.