Auch in diesem Jahr fand wieder die Mathematik-Olympiade am Gymnasium Ganderkesee statt. Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen können in der ersten Runde in Eigenarbeit ein Set an Aufgaben bearbeiten. Wer dabei genügend Punkte sammelt, qualifiziert sich für die zweite Runde.
In diesem Jahr haben an dieser zweiten Runde 18 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 7 teilgenommen. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler jeweils nach Jahrgangsstufen unterteilt vier komplexe Matheaufgaben aus verschiedensten Teilbereichen lösen und so ihr Können unter Beweis stellen.
Besonders hervorgetan haben sich in diesem Jahr zwei Schülerinnen: Das Prädikate „gut“ erhielt Thessa Scharf aus Jahrgang 5 und das Prädikat „sehr gut“ erhielt Katharina Kempermann aus Jahrgang 6.
Neben Urkunden und kleinen Preisen, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der zweiten Runde erhalten haben, durften diese zwei Schülerinnen sich zudem auch über ein Logikspiel freuen. Katharina Kempermann qualifiziert sich mit ihrer Leistung zudem für die dritte Runde auf Landesebene in Göttingen im Februar.
Wir drücken die Daumen und freuen uns auch im nächsten Jahr auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.