Regionalwettbewerb Jugend Forscht

Schon zum dritten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ganderkesee im Zuge der Jugend Forscht AG am Regionalwettbewerb Jugend Forscht in Diepholz teil. In diesem Jahr fand der Wettbewerb vom 20.02-21.02.25 statt und Henrieke Ahlers, Rafael Hetke, Maxima Sauer und Nils Thiede nahmen mit je einem Projekt teil. Betreut und begleitet wurden sie dabei von Herrn Jan Büssing und Herrn Christian Hinz.
Neben den drei ausdifferenzierten und von der Jury gelobten Projekten in den Gebieten Arbeitswelt (Wie sitze ich? – Henrieke), Chemie (Bessere Mischung gegen Cola Mentos – Rafael (mit dem erkrankten Lennox)) und Physik (Eine Brennstoffzelle mit Solar betreiben – Nils) hat Maxima mit ihrem Projekt zum CO2-Verbrauch aus dem Gebiet der Geo-und Raumwissenschaften den dritten Preis abräumen können.

An den beiden Tagen des Wettbewerbs konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte einer Fachjury (Donnerstag) und auch der Öffentlichkeit (Freitag) präsentieren. Zudem haben sie auch die Gelegenheit genutzt, mit anderen Teilnehmenden in den Austausch kommen und sich bereits Inspirationen für neue Projekte zu holen. Der Austausch mit anderen Teilnehmenden erfolgte zudem auch in der Jugendherberge am Dümmer, bei der sie an verschiedenen Aktivitäten wie Bogenschießen teilnehmen und gemeinsam Spiele spielen konnten.

Wir freuen uns sehr über die Erfolge aus diesem Wettbewerbsjahr und hoffen auf eine rege Teilnahme für das nächste Jahr!