Berufsbörse 2026

Am 16.04.2026 fand am Gymnasium Ganderkesee die Berufsbörse mit einem neuen Konzept statt. So konnte in diesem Jahr auch der Jahrgang 10 an der Berufsbörse teilnehmen. Dies ermöglichte über 300 Schülerinnen und Schülern, sich intensiv mit ihren beruflichen Perspektiven auseinanderzusetzen und konkrete Vorstellungen für ihren weiteren Weg nach der Schulzeit zu entwickeln.

In einer abwechslungsreichen und lebendigen Veranstaltungsatmosphäre konnten die Teilnehmer ein breites Spektrum an Berufsfeldern und Studienmöglichkeiten kennenlernen. Insgesamt 49 Referentinnen und Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Handwerk und öffentlichen Institutionen brachten ihre Erfahrungen ein und gewährten authentische Einblicke in ihre jeweiligen Tätigkeitsbereiche.

Besonders hervorzuheben ist die große Vielfalt des Angebots: In 92 Workshops erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in kleinen Gruppen direkt mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen. Dabei standen nicht nur Informationen zu Ausbildungswegen und Studiengängen im Mittelpunkt, sondern auch ganz praktische Fragen zum Berufsalltag, zu Anforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Der persönliche Austausch wurde von vielen Teilnehmenden als besonders gewinnbringend wahrgenommen.

Die Berufsbörse bot damit eine ideale Plattform, um individuelle Interessen weiterzuentwickeln, neue berufliche Wege zu entdecken und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Für viele Schülerinnen und Schüler dürfte die Veranstaltung ein wichtiger Schritt auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft gewesen sein.

Ein besonderer Dank gilt allen Referentinnen und Referenten sowie allen Unterstützern, die durch ihren Einsatz zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.