Novelle „Der Schimmelreiter“ wird Schülern im Theater nähergebracht

Am vergangenen Montagabend des 28. Januars versammelten sich drei 8. Klassen (8a, 8b, 8d) des Gymnasiums Ganderkesee samt ihrer Lehrkräfte Herr Büssing, Frau Gettel, Frau Bröseke und Herr Sierp, um sich im Bremer Theater am Goetheplatz den Klassiker „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm gemeinsam anzusehen. Mit dieser Novelle befassten sich die Schüler bereits im Deutschunterricht und sie sollte ihnen in Form des Theaterstücks noch einmal auf eine andere Art nähergebracht werden.

Im Verlauf des Stücks ließ die Kreativität der Schauspieler und die Inszenierung des Bühnenbilds nicht zu wünschen übrig. Die Vielfältigkeit der Darsteller und ihrer schauspielerischen Fähigkeiten war aufregend und interessant anzusehen. Besonders lobten die Schüler die Plastiktüten, die als Bühnenbild fungierten, da sie aus ihrer Sicht auf die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll aufmerksam machten und damit einen Aktualitätsbezug zeigten.

„Wie die Geschichte von Hauke Haien vom Blatt auf die Bühne gebracht wurde, war sehr interessant. Es war eine andere Form des Deutschunterrichts, die Spaß gemacht hat“, berichteten Schüler.

Die Begeisterung war einigen von den Augen abzulesen, auch weil die musikalische Untermalung als sehr gelungen empfunden wurde. Sie würden jedem weiterempfehlen, die deutsche Literatur auch einmal anders auf sich wirken zu lassen, indem man sich ein Theaterstück ansieht.

Levi Cordes, Lina Kühne (8b)