Fit bleiben!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

dass es wichtig ist, das Gehirn zu trainieren, haben Sie / habt Ihr schon mehrfach lesen müssen – das gilt natürlich weiterhin. Und wer noch nicht alle Aufgaben der Lernangebote geschafft hat, man darf in den Ferien weiter machen!

Aber auch die anderen Körperteile brauchen Aufmerksamkeit und da empfiehlt unser Sportfachobmann Herr Lennartz das Angebot des Basketball-Bundesligisten Alba Berlin: Im Internet findet man Albas tägliche Sportstunde für die Oberschule https://www.youtube.com/watch?v=3kbhr03wJh4, aber auch die Übungen für die Grundschule sind wirklich gut. Meine Lieblingsübung ist übrigens Zielwerfen mit Sockenknäueln – macht keinen Lärm, keinen Dreck und viel Spaß.

Bei diesem Programm ist auch immer eine Challenge dabei, also eine selbst gestellte Aufgabe, die man dokumentiert und mit anderen teilt. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mich mit Challenges überhaupt nicht auskenne, aber wenn es eine gibt, bei der es sich lohnt, sie auf unsere Homepage zu setzen, dann bitte ich um eine Mail an keine.langeweile@gymnasium-ganderkesee.eu. Hier sind natürlich nach wie vor Knobelaufgaben, Rätselfragen, gelungene Arbeitsergebnisse aus dem Schüler Homeoffice herzlich willkommen.

Noch ein letzter Hinweis zum Thema “Fit bleiben”: Die tägliche Dosis an frischer Luft gehört unbedingt auch dazu.

In diesem Sinne, halten Sie sich gesund und bleibt munter!

Dr. Renate Richter

P.S. Und hier kommen wieder Denksportaufgaben aus der Notbetreuung