Informationen zum Anmeldeverfahren für die neuen 5. Klassen

Informationen zum Anmeldeverfahren für die neuen 5. Klassen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind zum nächsten Schuljahr am Gymnasium Ganderkesee anmelden möchten! Aufgrund der Kontaktbeschränkungen haben wir uns auch in diesem Jahr für ein Online-Verfahren entschieden. Das bedeutet, dass Sie ab dem 10.05.2021 alle Unterlagen von unserer Homepage www.gymnasium-ganderkesee.de herunterladen können. Dann können Sie die verschiedenen Informationen in Ruhe lesen und das Anmeldeformular sowie ggf. weitere Formulare ausfüllen. Grundsätzlich gilt eine Anmeldung nur mit Originalunterschrift, d.h. ein ausgedrucktes und unterschriebenes Exemplar muss mit den notwendigen Anlagen bei uns im Briefkasten landen.

Wenn Sie die Unterlagen nicht herunterladen und ausdrucken können, können Sie diese – falls Sie noch keine erhalten haben – vom 26.05. bis 03.06. während der Öffnungszeiten des Sekretariats (montags bis donnerstags 07:00 – 16:00 Uhr, freitags bis 14:00 Uhr) auch bei uns abholen; im Einzelfall ist es möglich, dass Sie im Sekretariat anrufen, dann senden wir Ihnen die Papiere zu.

Zunächst einige Erläuterungen zum Anmeldeformular:

  • Wenn beide Erziehungsberechtigte sorgeberechtigt sind und gemeinsam leben, muss die Adresse nur einmal angegeben werden.
  • Bei den Telefonnummern für Notfälle hat es sich als sinnvoll erwiesen, mehrere Optionen zu haben, damit wir, falls tatsächlich mal etwas ist, ggf. Großeltern, Nachbarn etc. erreichen können.
  • Die Angabe der Mailadresse – möglichst beider Eltern – ist wichtig, damit wir Ihnen zentrale Informationen (z. B. zur Einschulung) per Mail zukommen lassen können.
  • Wenn die Schule über gesundheitliche Einschränkungen informiert werden muss, weil dies bei einer Notfallreaktion ggf. berücksichtigt werden muss (z.B. Diabetes, Asthma o.ä.), benötigen wir außerdem die Angabe zur/m behandelnden Arzt/Ärztin.
  • Da der Übergang ans Gymnasium aufregend genug ist, möchten wir, dass jedes Kind gemeinsam mit mindestens einer Freundin / einem Freund in die 5. Klasse kommt. Damit das gelingen kann, bitten wir Sie um die Angabe von zwei Namen, auch wenn vielleicht nur ein Kind „allerbeste(r)“ Freund(in) ist. Die Angabe von zwei Freunden, die wir gleichwertig behandeln, ermöglicht uns eine Klassenbildung, bei der gleichzeitig weitere Kriterien beachtet werden, z.B. Verhältnis Jungen / Mädchen, die Information, die wir von den Klassenlehrkräften der Grundschulen erhalten haben, der Wohnort und vieles andere mehr. Da für die Musikklasse angemeldete Kinder in die zukünftige 5m kommen werden, macht es keinen Sinn, wenn diese als Freunde für Kinder angegeben werden, die nicht in die Musikklasse wollen.
  • Wenn Sie ihr Kind für den Bläserunterricht anmelden, gehört dazu auch die verbindliche Anmeldung bei der Kreismusikschule des Landkreises Oldenburg – auch dieses Formular gehört zu den Anlagen. Wenn Ihr Kind mit einem anderen Instrument in die Musikklasse gehen möchte, benötigen wir die Angabe des Instruments und der bisherigen Dauer des Instrumentalunterrichts. Alle Kinder, die für die Musikklasse angemeldet sind, kommen in die zukünftige 5m. Hier ist eine Angabe einer Freundin / eines Freundes also nicht erforderlich. Informationen über die Ausgestaltung der Musikklasse (Bläserklasse und Musikprofil) finden Sie auf unserer Homepage unter „Jahrgänge 5 bis 10“.
  • Auch wenn die 2. Fremdsprache erst in der 6. Klasse beginnt, fragen wir schon bei der Anmeldung für die 5. Klassen den Trend ab. Denn aus schulorganisatorischen Gründen bemühen wir uns, bereits im 5. Jahrgang neben den im Hinblick auf die zweite Fremdsprache gemischten Klassen jeweils eine reine Französisch- und eine reine Lateinklasse zu bilden. Beide Formen haben ihre Vor- und Nachteile: In den „reinen“ Klassen bleiben die Kinder auch im Latein- bzw. Französischunterricht im geschützten Rahmen der Klasse, während die „gemischten Klassen“, in denen sowohl Latein- als auch Französischschüler sitzen, in Kurse aufgeteilt werden. Auf der anderen Seite muss ein Kind, das z.B. in einer reinen Lateinklasse ist, sich aber umentschieden hat und in der 6. Klasse mit Französisch beginnen will, die Klasse wechseln. Allerdings zeigen die Erfahrungen auch in den gemischten Klassen, dass die Entscheidung für die 2. Fremdsprache in der Regel schon bei der Anmeldung feststeht, „Umentscheidungen“ sind (auch in gemischten Klassen) selten.
  • Im Bereich der Klassenräume der Fünftklässler finden sich Schließfächer, die der Freundeskreis des Gymnasiums Ganderkesee für 8€ Miete für 2 Jahre und 7€ Schlüsselpfand zur Verfügung stellt. Bei Interesse füllen Sie bitte den entsprechenden Bogen aus und geben Sie Ihrem Kind am ersten Schultag 15€ mit.
  • Der Masernimpfschutz muss ab 2021 verpflichtend nachgewiesen werden. Daher begrüßen wir es, wenn Sie uns mit der Anmeldung bereits eine Kopie des Impfbuches zukommen lassen.
  • Das gilt auch für eine Kopie der Bescheinigung für das „Schwimmabzeichen Bronze“ – da im 6. Jahrgang zumindest normalerweise der Schwimmunterricht beginnt, müssen Kinder, die nicht das Schwimmabzeichen Bronze haben, an einer Schwimmförderungs-AG teilnehmen.

Die Ausleihe der Schulbücher erfolgt ebenfalls online, Sie erreichen sie auf unserer Homepage unter „Allgemeines“, „Schulbuchausleihe“, die in einigen Tagen für Sie geöffnet wird. Bitte beachten Sie, dass wir für den 5. Jahrgang eine „Paketausleihe“ vorgesehen haben, d.h. Sie können entweder alle Bücher über die Schule ausleihen, oder alle selber anschaffen. Wenn Sie Anspruch auf einen reduzierten Ausleihpreis haben (s. Infoblatt Schulbuchausleihe), legen Sie die notwendigen Bescheinigungen bitte der Anmeldung bei.

Folgende Unterlagen, mit denen Sie Ihr Kind bis zum 03.06.2021 bei uns anmelden, gehören in den Umschlag:

  • Ausgefülltes Anmeldeformular mit Unterschrift
  • Kopien der beiden Zeugnisse des 3. Schuljahres und des Halbjahreszeugnisses des 4. Schuljahres; eine Kopie der Geburtsurkunde ist nicht erforderlich
  • Kopie des Impfbuches
  • Kopie der Bescheinigung für das Schwimmabzeichen Bronze
  • Einverständnis der zweiten erziehungsberechtigten, nicht im gleichen Haushalt lebenden Person
  • Anmeldeformular für den Bläserklassenunterricht der Kreismusikschule des Landkreises Oldenburg (mit Originalunterschrift)
  • Schließfachausleihformular (mit Originalunterschrift)
  • Unterlagen, in denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt wurde
  • Unterlagen zur Begründung der Reduzierung des Schulbuchmietpreises

Natürlich können einzelne Unterlagen auch nachgereicht werden.

Der erste Schultag ist Donnerstag, der 02.09.2021 – wie er gestaltet werden kann, wird sich vermutlich erst in den nächsten Monaten klären; gleiches gilt für die Ganztagsbetreuung.

Wir werden Sie per Mail auf dem Laufenden halten!

Herzliche Grüße

Dr. Renate Richter, Schulleiterin

 
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