Informationen zum Anmeldeverfahren für die neuen 5. Klassen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind zum nächsten Schuljahr am Gymnasium Ganderkesee anmelden möchten! Wir möchten Sie herzlich einladen, zur Anmeldung gerne mit Ihrem Kind wieder persönlich zu uns zu kommen, und zwar an folgenden Tagen:

Donnerstag, 12.05.2022 von 8:00 Uhr – 16:00 Uhr
Freitag, 13.05.2022 von 8:00 Uhr – 13:00 Uhr und
Samstag, 14.05.2022 von 9:00 Uhr – 13:00 Uhr

Folgende Unterlagen benötigen wir für die Anmeldung:
• Kopien der beiden Zeugnisse des 3. Schuljahres und des Halbjahreszeugnisses des 4. Schuljahres; eine Kopie der Geburtsurkunde ist nicht erforderlich
• Kopie des Impfbuches
• Kopie der Bescheinigung für das Schwimmabzeichen Bronze
• Ggf. Unterlagen, in denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt wurde
• Ggf. Unterlagen zur Begründung der Reduzierung des Schulbuchmietpreises

Unsere Anmeldeunterlagen stellen wir Ihnen ab jetzt auf unserer Homepage unter „Jahrgänge 5-10“, „Anmeldung zur 5. Klasse“ zur Verfügung. Sie können diese schon zuhause in Ruhe am Computer vorzubereiten; Sie bekommen die Unterlagen aber auch bei der Anmeldung vor Ort und können diese dann direkt in der Schule ausfüllen. Wer nicht an einem unserer Anmeldetermine zu uns kommen kann oder möchte, kann die Unterlagen mit Originalunterschrift auch per Post schicken oder direkt in unseren Briefkasten werfen.

Die Ausleihe der Schulbücher erfolgt online, Sie erreichen sie auf unserer Homepage unter „Allgemeines“, „Schulbuchausleihe“, die demnächst für Sie geöffnet wird. Bitte beachten Sie, dass wir für den 5. Jahrgang eine „Paketausleihe“ vorgesehen haben, d.h. Sie können entweder alle Bücher über die Schule ausleihen, oder alle selber anschaffen. Wenn Sie Anspruch auf einen reduzierten Ausleihpreis haben, legen Sie die notwendigen Bescheinigungen bitte der Anmeldung bei.

Dr. Renate Richter, Schulleiterin