Erdkunde-Kurs untersucht Stadtentwicklung

Im Rahmen einer Stadtexkursion nach Bremen konnte der Erdkunde-LK in Begleitung von Herrn Meer interessante Erfahrungen sammeln.
Zunächst informierten wir uns bei Julia Lossau, Professorin für Stadtgeografie an der Universität Bremen, über historische und gegenwärtige Leitbilder der Stadtentwicklung. Am Beispiel des in Bremen entstehenden sozial-ökologischen Modellquartiers „Ellener Hof“ erläuterte Prof. Lossau, welche Herausforderungen auf die Stadt vor dem Hintergrund von demografischem Wandel, Verkehrswende und Klimawandel zukommen. Im Anschluss fuhren wir zum noch im Bau befindlichen Wohnquartier. Die Quartiersmanagerin führte uns über das Gelände und erläuterte die Umsetzung vor Ort. Neben einem schon fertig gestellten Wohnheim für sozial benachteiligte Studierende, mehreren Wohnanlagen für Senioren und genossenschaftlichem Wohnungsbau, wird aktuell eine neue Kita gebaut. Energieeffiziente Baustandards und 40 % Holzanteil in den Gebäuden unterstreichen, wie eine nachhaltige Stadtentwicklung konkret angestrebt wird.
Der Tag war sehr lehrreich, da die theoretischen Themen des Unterrichts durch Eindrücke im Realraum erlebbar wurden.

Hr. Meer für den Kurs EK50