Besuch des Religionskurses 10ac beim Hospizkreis Ganderkesee/Hude

Im Rahmen unseres Themas „Tod und Sterben als Anfragen an das Leben“ in Fach Evangelische Religion besuchten wir am 30.06.22 den Hospizkreis in Ganderkesee und sammelten dabei zahlreiche sowie spannende Erfahrungen.
Besonders sind uns die bewegenden Geschichten der Sterbebegleiterinnen in Erinnerung geblieben. Sie haben uns erzählt, was der Hospizkreis anbietet, was genau sie bei einer Sterbebegleitung machen und wie sie mit der Belastung durch Leid und Tod klarkommen. Niemals hätten wir gedacht, dass die Begleitung eines Sterbenden schön sein kann, da man mit dem Tod immer etwas Schlechtes verbindet. Uns wurde aber deutlich, dass die Begleitung für beide Seiten ein Gewinn ist, man sich gebraucht fühlt und eine echte Hilfe sein kann. Susanne Lebedinzew und Anette Dasenbrock zeigten uns, dass diese Arbeit Freude schenken kann, was auch dadurch bestätigt wird, dass der Hospizkreis über 60 ehrenamtliche Mitarbeiter hat, die jederzeit zur Verfügung stehen. Es war ein toller Tag voller Emotionen mit Geschichten die uns in Erinnerung bleiben und uns das Nachdenken über den Tod vereinfacht haben.
Vielen Dank dafür!

Sophie, Lara und Luna für den Religionskurs 10 ac