Bürgermeister empfängt Besuch aus Auray im Rathaus

Rund 40 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Stadt Auray in der Bretagne haben seit dem 25. November und noch bis zum 2. Dezember die Chance, im Rahmen eines Austausches mit dem Gymnasium Ganderkesee das Leben in der Gemeinde Ganderkesee kennenzulernen. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler durch die Lehrerinnen Catherine Millet und Isabelle Tanguy. Vom Gymnasium aus betreuen Jantje Brinkmann, Lisa Janßen und Frauke Radinger den Austausch als Lehrerinnen.
Am Montag wurden die Gäste durch Bürgermeister Ralf Wessel im Rathaus begrüßt.
Zur Einstimmung spielte zunächst die französische Nationalhymne, die Marseillaise. In einer kurzen Ansprache machte Bürgermeister Wessel deutlich, wie sehr ihm ein solcher Austausch am Herzen liegt. „Besonders in diesen Zeiten ist das ein wichtiger Beitrag für den Zusammenhalt in Europa.“
Im großen Sitzungssaal des Rathauses erfuhren die Jugendlichen grundlegende Informationen über Ganderkesee und Umgebung. Meike Saalfeld vom Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit führte dazu eine Präsentation vor. Unterstützt wurde sie von der Catherine Millet, welche für die Schülerinnen und Schüler übersetzte. Helfen konnte ihr dabei auch Schüler Marc: Durch das Deutsch-Französische Jugendwerk und dessen Voltaire-Programm lebt der aus Bayern stammende 15-Jährige derzeit für ein halbes Jahr in Auray.
Im Anschluss an die Präsentation und eine kurze Frage-Antwort-Runde trug sich der Besuch aus Auray noch in das Gästebuch der Gemeinde ein. In den verbleibenden Tagen stehen für die Schülergruppe noch Ausflüge nach Bremen und Bremerhaven an, wo das Auswandererhaus besucht werden soll, bevor Freitagmorgen die Heimfahrt ansteht.