Fahrt zur „Woyzeck“-Aufführung

“Misery is the Rhythm of the World” – mit diesen denkwürdigen Gesangszeilen begann für gut 60 Schülerinnen und Schüler der drei Deutsch-Grundkurse im Jahrgang 12 mit ihren Lehrkräften Frau Hartmann, Frau Meyer und Herrn Meer der Besuch der „Woyzeck“-Inszenierung im Bremer Theater am Goetheplatz. Das von Georg Büchner geschriebene Drama blieb nach dessen Tod im Jahr 1837 als Fragment zurück.
Trotz entsprechender Lücken der Vorlage wurde auf der Bühne eine interessante Aufführung mit Gesang präsentiert, die die Zerrissenheit der Hauptfigur zwischen Wahnsinn und der Suche nach Anerkennung in der Gesellschaft vermitteln konnte.
Insgesamt war der Ausflug zum Theater eine anschauliche Ergänzung des Unterrichts, sodass insbesondere die Prüflinge einen weiteren Blick auf „Woyzeck“ für ihre Abiturprüfung 2024 gewinnen konnten.