Zehnter Jahrgang besucht KZ Gedenkstätte Neuengamme

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchte der gesamte zehnte Jahrgang heute, am Mittwoch, den 15.02.2023, die Gedenkstätte aus dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Neuengamme. Vor Ort bekamen die Schülerinnen und Schüler eine informative Führung über das Gelände und nutzten Zeit zur Recherche in der Ausstellung, um sich mit dem Schicksal der Inhaftierten sowie dem Umgang mit diesem Teil der Vergangenheit nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges auseinander zu setzen.
Die Exkursion in eine Gedenkstätte ist fester Bestandteil des Geschichtsunterrichts im zehnten Jahrgang am Gymnasium Ganderkesee und konnte in diesem Jahr wieder richtig stattfinden, nachdem er in den letzten zwei Jahren aufgrund der Pandemie nur online als Recherche durchgeführt werden konnte.