Brief aus dem Kreishaus zum Vorfall an der BBS Wildeshausen

Liebe Homepageleserinnen und -leser,
heute erreichte uns aus dem Kreishaus der hier abzurufende Brief von Landrat Dr. Pundt und dem Leiter des Polizeikommissariats Wildeshausen, Nils Wiebusch.
20230526_Gemeinsamer Brief_LandkreisPolizei

Unser Mitgefühl gilt den in Wildeshausen Betroffenen.

Wir teilen die Einschätzung, dass es wichtig ist, durch offene Kommunikation in der Sache der Bildung von Gerüchten den Boden zu entziehen.
Aus pädagogischer Sicht ist es wichtig, mit dem Thema „Gewalt“ reflektiert und umsichtig umzugehen. Dabei ist auch die langfristige Perspektive bedeutsam, die im Bereich von Schule sowohl ins Präventionskonzept, als auch in den alltäglichen Umgang mit den sehr unterschiedlichen Menschen eingehen muss. Aus meiner Sicht gehört immer auch dazu, dass wir positiv auf die uns anvertrauten jungen Menschen schauen.

Dr. Renate Richter