Die Lange Nacht der Mathematik

In der Mathenacht haben in diesem Jahr deutschlandweit 17.808 Schüler aus 340 Schulen teilgenommen, darunter 42 Schüler vom Gymnasium Ganderkesee.

Bei der „Langen Nacht der Mathematik“ handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem sich die teilnehmenden Schüler in Gruppen damit beschäftigen, Mathematik-Aufgaben  der  „etwas  anderen  Art“  zu  lösen.  Dabei  steht  die  Freude  an  der  Herausforderung  im  Vordergrund. Unsere Teilnehmer der Jahrgänge 6/7 und 8/9 versuchten an diesem Abend mit ihrem Doppeljahrgang insgesamt bis zu drei Runden zu bewältigen. Während die Jahrgänge 8/9 sogar den Einzug in die zweite Runde schafften, haben die Jahrgänge 6/7 immerhin 8 von 10 Aufgaben der ersten Runde bewältigt.

Wer sich an einer dieser Aufgaben versuchen möchte, der sieht auf dem Foto eine Aufgabe aus der ersten Runde der Jahrgänge 6/7.